STH-Fahrgold
STH-Sportwagen
Öffnungszeiten: Mo. - Fr. 9 - 12 und 14 - 18 Uhr
Sa. 10 - 12 und 14 - 17 Uhr
sowie gerne nach Vereinbarung
Inhaber: Rüdiger Schäfer
Adresse: D-37235 Hessisch Lichtenau
Einsteinstr. 3 - 5
Telefon: +49 (0)5602 6550
Fax: +49 (0)5602 4178
Mobil: 0172 / 71 92 911
E-Mail: mailwebtu@sportwagen-sthwebtu.de
Rechtlicher Hinweis:
Auf unseren Seiten finden Sie Abbildungen von Porsche Fahrzeugen, Porsche Teilen und z.T. auch des Porsche Logos.
Daher dieser Hinweis: Wir sind keine Porsche Vertretung. Wir handeln nicht im Namen der Firma Porsche.
Da unser Schwerpunkt im Handel, dem Verkauf und der Restauration von Porsche Fahrzeugen liegt, können wir auf die Abbildung der Fahrzeuge, der Teile usw. nicht verzichten.
Die verwendeten Markennamen und Produktbezeichnungen sind Eigentum der Porsche AG und anderer Hersteller.
Webdesign Internetagentur webTU
Oldtimer-Restaurierung
Wenn der Zahn der Zeit an Ihrem Klassiker nagt, mäßige Rostvorsorge der letzten Jahrzehnte ihr Übriges beiträgt und technisch nicht alles rund läuft, dann wird es Zeit für eine gründliche Kfz-Restaurierung.
Unter vorausschauender Planung und höchster Kosteneffizienz planen wir gemeinsam mit Ihnen den zweiten Frühling Ihrer Rarität. Perfektion und Authentizität sind unsere Ansprüche, unabhängig vom Grad der Teilrestauration oder Vollrestaurierung.
Restauration eines Porsche 911
Verfolgen Sie die 5 professionellen Schritte der Restauration "DELUXE" eines 911'er Porsches.
Youngtimer Lebenszeitmaximierung
Sie haben einen Youngtimer und möchten diesen ohne schlechtes Gewissen täglich, auch im Winter, einsetzen? Oder möchten Sie Ihre Investition maximal schützen?
Dann haben wir das richtige für Sie!
Buchen Sie noch heute das 3 Schritte Programm für Ihren Youngtimer. Kommen Sie einfach vorbei oder stimmen Sie unter +49 (0)5602 6550 einen Termin ab. Bei einem Kaffee besprechen wir unverbindlich Ihre Wünsche.
Schritt 1 – Bestandsaufnahme
Das Coupé in unserem Beispiel hatte einen sehr sauberen Unterboden ohne verschleiernden Unterbodenschutz. Sollte ihr Schatz sich nicht so einfach unters Blechkleid schauen lassen, führt ein Partnerunternehmen eine Reinigung mit Trockeneis durch.
Gemeinsam mit Ihnen führen wir eine Bestandsaufnahme durch. Unser Mercedes Coupé offenbarte 3 Problemzonen.
Die Hohlräume wurden mit dem Endoskop untersucht und für gut befunden. Der Vorbesitzer hatte alle neuralgischen Punkte wie Wagenheberaufnahme, Schweller, Türen und sonstige Holräume großzügig mit Wachs behandelt. An dieser Stelle war kein Handlungsbedarf.
1. Bild: Oberflächlicher Rost im Bereich des Kotflügels Fahrerseite.
2. Bild: Mehrere Teile der Hinterachse und Aufbauteile hatten ebenfalls einen Rostansatz.
3. Bild: Durchrostung des Innenkotflügels Beifahrerseite. Bei diesem Modell einen beliebte Stelle unterhalb des Wasserbehälters im Motorraum.
Schritt 2 – Konsolidierung
Alle gemeinsam ermittelten Problemzonen werden im Anschluss behandelt.
Der oberflächliche Rost wird mittels Sandstahlen, Sandbürsten und ähnlich geeigneter Werkzeuge gründlich entfernt.
Alle Empfindlichen Bauteile werden während dieser Prozedur vor Schäden geschützt.
Das Ergebnis erfreut den stolzen Youngtimer Besitzer!
Die „kleine Durchrostung“ im Innenkotflügel Beifahrerseite entwickelte beim Sandstahlen ein enormes Potential.
Wie würde wohl die Stelle zwei Winter später aussehen?
Dieser Problemzone rücken wir mit einem liebvollen von Hand gefertigten Blech zu Leibe.
Das Blech wurde ohne Überlappung eingeschweißt. So wird künftig Rost nur die minimale Angriffsfläche geboten.
Alle behandelten Bereiche werden sofort nach dem Entrosten mit Lack geschützt.
Schritt 3 - Konservierung
Die nun entrosteten Oberflächen müssen noch für die Zukunft geschützt werden. An dieser Stelle verwenden wir den Oldtimer Markt Testsieger TimeMax.
Der gesamte Boden erhält eine Schicht TimeMax-Color in grau. Es handelt sich um eine Farb-/Fettverbindung, die auch für den Schiffsbau zertifiziert ist.
Dank dieser Schicht kann bei den nächsten Arbeitsschritten überprüft werden, ob das Fett oder die Farbe flächendeckend aufgetragen wurde.
Grundsätzlich bietet uns das TimeMax System zwei Möglichkeiten die Oberflächen zu versiegeln.
Auf der linken Seite sehen wir die Anwendung von TimeMax-Color in Wagenfarbe rot. Dieser Auftrag bietet eine sehr hochwertig wirkende Oberfläche, bei der aber die Kriechfähigkeit nicht so besteht, wie bei der rechten Seite.
Auf der rechten Seite haben wir das TimeMax Fett aufgebracht, das durch die Kriechfähigkeit einen optimalen Langzeitschutz bietet.
Auf Wusch ist auch eine kombinierte Anwendung möglich.
TimeMax-Color wir auf der Fläche aufgebracht und die Karosseriefalze werden zusätzlich mit Fett geschützt.
Wie Sie Ihren Youngtimer schützen wollen, ist Ihrem persönlichen Geschmack überlassen. Eine zusätzliche Hohlraum Versiegelung war im diesem Falle nicht notwendig. Der Vorbesitzer hat schon geeignete Maßnahmen zum Schutz getroffen. So geschützt steht einer ganzjährigen Nutzung nichts im Wege!
Wenn Sie sich auch fragen, wie wird mein Youngtimer in 2 oder mehr Jahren aussehen, oder hat er auch harmlos aussehende Stellen mit „viel Potential“ sollten wir unter +49 (0)5602 6550 einen Termin ausmachen, um Ihr Projekt zu besprechen. Rufen Sie an – wir freuen uns auf Sie!
TimeMax ist eine Bezeichnung der TimeMAX GmbH & Co. KG